Magazin für zeitgemäßes Wohnen

Rat vom Gestaltungsbeirat

Jede Stadt, jede Gemeinde hat ihr Gesicht – das will gewahrt und gleichzeitig sinnvoll weiterentwickelt werden. Neubauprojekte, insbesondere aktuell bei Wohnungsbauten, entfachen aber oftmals einen Widerstand in der Bevölkerung und manchmal auch Unsicherheit im Gemeinderat.

Die Architektenkammer Baden-Württemberg empfiehlt allen Kommunen, einen Gestaltungsbeirat mit externen Architekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten zu berufen, der politische Institutionen und Fachverwaltungen in Fragen der Architektur, Stadtplanung und des Stadt- bzw. Ortsbildes unterstützt. In rund 40 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg sind bisher solche Sachverständigengremien eingerichtet.

Für die Kommunen, die sich noch nicht dafür entscheiden konnten, besteht die Möglichkeit, den Mobilen Gestaltungsbeirat der Architektenkammer Baden-Württemberg in Anspruch zu nehmen und so die Arbeitsweise und Vorteile eines Gestaltungsbeirats kennenzulernen. Vor allem für kleinere Kommunen, denen der finanzielle und organisatorische Aufwand zur Einrichtung oft zu groß erscheint, ist dies ein attraktives Angebot.

Weitere Informationen finden Sie hier.